Die Griechen und Zyprioten befürchten täglich einen Einfall der Türken auf diverse griechische Inseln ( u.a. Rhodos, Samos)

und auf den griechischen Teil von Zypern. Die schon länger eskalierende Situation scheint sich aktuell zuzuspitzen, so meine Kontakte vor Ort. Dies machen sie an dem weiter zunehmenden türlischen Militäraufkommen in den entsprechenden Bereichen (Kriegschiffe, Kampfflugzeuge) fest.

Erdogan will wohl die Ukraine-Krise nutzen, um Fakten zu schaffen. Aus der deutschen und europäischen Presse wird das Thema komplett herausgehalten, weil man im Hintergrund verhandelt und Erdogan wohl parallel versucht, Milliarden aus der EU zu erpressen.

Wie oft geht es auch hier um die innenpolitische Schwächung eines Despoten. Im Frühjahr 2023 stehen Wahlen in der Türkei an.

Ralf Piekenbrock

Generalsekretär

Familien-Partei Deutschlands