Wenn der ehemalige Vizekanzler Gabriel (SPD) sich jetzt einen Streit mit dem ukrainischem Botschafter Melnyk liefert und diesem Verschwörungstheorien vorwirft, zeigt mir das, wie unsäglich und unwählbar diese Partei mittlerweile geworden ist.

Botschafter Melnyk hatte Steinmeier in einem Interview unter anderem vorgeworfen, „seit Jahrzehnten ein Spinnennetz der Kontakte mit Russland geknüpft“ zu haben und bezog sich auf dessen Zeit als Außenminister.

Steinmeier selbst hatte erstmals eigene Fehler und Irrtümer in seiner Russland-Politik eingeräumt. “Mein Festhalten an Nord Stream 2, das war eindeutig ein Fehler”, sagte das Staatsoberhaupt. “Wir haben an Brücken festgehalten, an die Russland nicht mehr geglaubt hat und vor denen unsere Partner uns gewarnt haben.”

Dann darf man die Rolle des Exkanzlers Schröder nicht vergessen, mehr als peinlich. Dazu kommen auch die Vorwürfe an den aktuellen Kanzler aus ganz Europa und der eigenen Koalition, weitere Maßnahmen gegen Russland zu blockieren.

Mir geht es nicht darum, das Verhalten von Scholz zu beurteilen, auch ich sehe die Gefahr einer Ausweitung des Krieges und kann sein Zaudern sogar verstehen. Darum geht es mir hier auch überhaupt nicht.

Aber bei diesen Fakten von Verschwörungstheorien zu schwadronieren zeigt, wie verlogen diese Bagage ist. Auch darf man nicht vergessen, dass der Botschafter auch nur ein Mensch ist, in dessen HEIMAT die Menschen gerade zu tausenden abgeschlachtet werden, die Übergriffe auf die Zivilbevölkerung nicht zu leugnen sind, den tausenden Flüchtlingen hier das Leid und die Traumatisierung aus den  Gesichtern schreit. Jetzt nichts besseres zu tun zu haben, als sich mit einem solchen Menschen zu streiten, zeigt wie unsensibel und fern ab von menschlichen Gefühlen diese Partei ist, außenpolitisch wie innenpolitisch.

ERGÄNZUNG: Ich möchte hier keine Kommentare zu “Was war 2014” usw. Hier geht’s um den Einmarsch in ein souveränes Land und das Abschlachten von Zivilisten und ich habe meine Eindrücke von vor Ort. NICHTS rechtfertigt sowas. Auch nicht die Freveltaten anderer, jetzt oder in der Vergangenheit. Wer das hier noch irgendwie rechtfertigen will, dem empfehle ich hinzufahren und selbst Eindrücke zu sammeln.

Endlich etwas zum Guten ändern und daher am 15.05.2022 das ❌ bei FAMILIE!

www.ralf-piekenbrock.eu Ralf Piekenbrock Ihr Spitzenkandidat für die Landtagswahl NRW