Wir haben ca. 4 t medizinische Hilfsmittel (Kompressen, Mullbinden, Decken, Rollatoren, Rollstühle usw.) für die Ukraine auf Lager. Dazu dringend benötigte Medikamente. 

All diese Dinge stehen auf den unterschiedlichen Webseiten ( u.a. “Deutschland hilft”) als  gewünschte und benötigte Hilfsmittel. 

Wir haben eine Spedition,  die die Sachen für uns bis an die polnisch ukrainische Grenze bringt. So habe ich das DRK angeschrieben und angefragt, ob man uns dort eine Anlieferungsstelle benennen kann.

Zurück kam eine E-Mail,  dass man sich beim DRK außer Stande sieht, Sachspenden anzunehmen. Aber wir sollten doch Geld spenden.  

Ich habe dann angerufen und gesagt, dass wir diese Sachen nicht beim DRK abgeben wollen, sondern in Eigeninitiative in das Zielgebiet fahren. Es geht also nur um eine Lokation vor Ort, wo viele Flüchtlinge ankommen, bzw. wo Material weiter in die Ukraine transportiert wird.

Darauf wurde mir gesagt, ich möge bitte Verständnis dafür haben, dass man mir deren Kontakte nicht verraten möchte. Aber wir sollten doch bitte Geld überweisen…

Ich habe dann gefragt, was wir denn dann nach deren Meinung mit dem dringend benötigten und hochwertigen Equipment anfangen sollen… Reaktion: “Da können wir auch nicht helfen, das ist nicht unser Problem”.

Aha, geht’s hier wirklich um Hilfe oder doch mehr darum, wer hilft und dass es doch bitte nur Geld sein soll?

Mein Dank gilt dem WDR,  die mir mitteilten, dass sie das nun schon öfter gehört haben und auch “sehr merkwürdig” finden. Der WDR hat mir nun einige andere Kontakte vermittelt, wo diese Hilfsmittel sehr dankbar angenommen werden.

UPDATE!

Nach dem Kommentar des DRK habe ich mich zum einen mit dem Flüchtlingshilfswerk in Sprockhövel (Kontakt wurde vom WDR vermittelt) in Verbindung gesetzt. Dort werden auch eigene LKW geschickt.
Darüber hinaus habe ich mit an der Grenze lebenden Polen gesprochen. Auch sie betonten, dass medizinische Hilfsmittel dringend benötigt werden und dass die Autobahnen frei seien.
Viele Zufahrtstrassen wären allerdings von Flüchtlingsströmen verstopft.

Daher am 15.05.2022 das ❌ bei FAMILIE!

#landtagswahlnrw2022#starkefamilien#starkeGesellschaft#nrw#unterstützung
www.wählefamilie.de
www.ralf-piekenbrock.eu
Ralf Piekenbrock
Ihr Spitzenkandidat
für die
Landtagswahl NRW