Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrter Herr Piekenbrock,

zunächst möchte ich Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen!

Als Berufspendler nutze ich so häufig wie möglich den Zug nach und von Dortmund und versuche damit, die unsinnigen Fahrten mit dem Auto zu vermeiden.

Schon zu meiner Berufschulzeit von 1986- 1989 gab es diesen Stundentakt und die Fahrzeiten haben sich in all den Jahren kaum geändert.

Im Dezember habe ich mich auch an der Befragung zum Thema Nachhaltiger Nahverkehr in Selm beteiligt.

Dort wurde auch von anderen Teilnehmern der Wunsch nach einem Halbstunden- Takt der Zugverbindung eingetragen.

Bei meiner Recherche zur Bahnlinie Do- Enschede und dem RB51 habe ich nun diesen Link gefunden:

Schnellere und häufigere Verbindungen zwischen Dortmund und Enschede – AHA24x7.com

Es gibt also schon mindestens seit 2018 Überlegungen und Bemühungen zu diesem Thema. 

An einer Stelle steht da, man möchte das ganze bis zum Jahr 2030 umgesetzt haben.

Auf der Seite der Stadt Selm konnte ich dazu leider keine Informationen finden.

Nun meine Frage an Sie: Wo finde ich weitere Informationen zu diesem Thema und warum dauert die Umsetzung solcher Vorhaben in unserer hochmoderne Zeit mit all den technischen Errungenschaften so extrem lange?

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Bau der gesamten Bahnlinie nur wenige Jahr gedauert.

Durch unsern Nebenerwerbs- Brötchenlieferdienst sind wir im letzten Sommer auf das Thema Elektromobilität gekommen.

Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass Selm bereits heute deutlich mehr öffentliche Ladestationen  für E- Autos bereit hält als unsere direkten Nachbarorte.

Jedoch ist mir klar geworden, dass wir die Umwelt besser schützen, wenn wir für die Fahrten nicht einfach nur den Energieträger wechseln sondern unnötige Fahrten vermeiden.

Jede Fahrt mit dem Auto kostet für mich als Besitzer eines Monatsabos ca. 6 Euro zusätzlich bei insgesamt 45 Minuten längerer Fahrtdauer auf beiden Wegen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein halbstündlicher (zuverlässiger) Zugverkehr auf unserer Bahnlinie zu einer deutlich höheren Nutzung führen würde. 

Das wiederum würde nach meiner Einschätzung die Straßen entlasten und die Attraktivität von Selm als Wohnort steigern.

Wenn man überlegt, dass Olfen als beliebte Pendler- Wohnstadt keinen, und Lüdinghausen nur einen Bahnhof hat, dann kann Selm mit insgesamt drei Haltepunkten schon etwas protzen.

Für weiterführende Informationen in dieser Sache wäre ich Ihnen sehr dankbar und wünsche Ihnen für Ihre politische Arbeit weiterhin viel Erfolg!

Vielen Dank und viele Grüße

 

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr ….,

ich wünsche Ihnen auch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr und möchte mich für Ihre Zuschrift bedanken.

Eine Veränderung der Fahrzeiten der DB ist leider kein Thema, wo wir kommunalpolitisch Einfluss nehmen können. Wir probieren es zwar aktuell auch wieder, wegen der Schrankensituation an der Olfener Straße, nur leider ohne Erfolg. Ich vermute, dass eine Verdichtung der Fahrzeiten aktuell von der DB nicht als ausreichend wirtschaftlich angesehen wird, insbesondere, da diese auf solchen Strecken oft Subunternehmer einsetzt, die zuletzt auch in die Insolvenz mussten.

Berücksichtigen müsste man bei einer Verdichtung aber insbesondere auch die Verkehrssituation an der Schranke Olfener Straße,

Grundsätzlich sind wir bei Ihnen. Allerdings möchte ich betonen, dass in der Bundes- oder Landespolitik oftmals die Reihenfolge falsch gesetzt wird. Ich bin zu 100% bei Ihnen, dass man den Verzicht auf den PKW nur dann fördern kann, wenn zunächst einmal das Angebot des ÖPNV DEUTLICH verbessert wird, sowohl vom Streckennetz, als auch von den Fahrfzeiten und auch von den Preisen.

Wir werden aber zunächst auf kommunaler Ebene noch mehr auf Verbesserung drängen. So muss endlich der Bürgerbus umgesetzt werden und wir halten die Errichtung von sog. Mitfahrerbänken, wie sie in vielen Teilen Süddeutschlands schon umgesetzt werden, auch für Selm praktikabel und kostengünstig.

Sehr gerne würden wir uns aber auch auf landespolitischer Ebene für einen Ausbau des ÖPNV einsetzen. Daher möchten wir bei den LTW NRW am 15.05.22 antreten…….

Bei Fragen können sie mich auch jederzeit direkt kontaktieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Piekenbrock