Hier ein besonders wertvoller Kommentar von meiner Freundin Marion Schinhofen zum Thema Nichtwählen:

“Auf der einen Seite ist nicht wählen zu gehen keine Option

…und zeugt nur von Faulheit. Wer nicht wählen geht, muss mit den Entscheidungen leben, die andere für ihn fällen. Sich nicht mit der Politik zu beschäftigen, aber in den „sozialen“ Netzwerken faktenlos daher plappern, wird keine Veränderung herbeiführen.

Zu viele in unserer Konsum-Fassaden-Gesellschaft halten die Demokratie mittlerweile auch für einen Selbstbedienungsladen und erwarten ihr Vollkaskoversicherungsdenken erfüllt zu bekommen, ohne etwas dafür tun zu wollen.

ABER: Auf der anderen Seite ist es auch für politisch Interessierte äußerst schwierig das richtige Kreuz auf dem Wahlzettel zu machen.

„Volks“parteien dominieren, Kleinparteien kommen in den Medien nicht zum Zuge, um über ihre Programme zu berichten. Vor einer Wahl wird vieles versprochen, da will man sogar die Langzeitbaustellen im Lande nach Jahrzehnten Dornröschenschlaf angehen.

Nach einer Wahl herrscht Amnesie. Machtkämpfe entbrennen, man koaliert mit wem man will, und nicht nach dem Wählerwillen. Ministerposten werden ausgewürfelt oder Lose gezogen, Fachwissen und Erfahrungen werden nicht vorausgesetzt, da man immer noch meint, nur mit politischem Wissen ein Land regieren zu können.

Die aufgetürmten Probleme werden ignoriert.

Hauptsache man präsentiert Deutschland als Sozialamt der Welt, und wer „hier“ schreit erhält Milliarden. Aber was erwartet man von Politikern, die nicht einmal ihren Amtseid auswendig aufsagen können? Sozusagen um ihn zu verinnerlichen.

Sie bekommen ihn vorgelesen und müssen ihn auch nicht unterschreiben. Einfach nur sagen: „Ich schwöre.“ Wird schnell vergessen.

Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet “Volksherrschaft”.

D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.

Es wird Zeit, dass sich das deutsche Volk dem bewusst wird.”