Wie würden Sie versuchen Selm baulich zu gestalten?

Adam B. stellte folgende Frage: Wie würden Sie versuchen Selm baulich zu gestalten?

Meine Antwort:

Das ist eine sehr komplexe Frage. Die Gestaltung muss in vielen Punkten erfolgen. Wichtige Kernpunkte unserer Ziele können sie meiner Homepage entnehmen. Wir müssen Schwerpunkte beim Thema Bauen, Wohnen und Stadtgestaltung legen, ich nenne hier mal die Kernpunkte, bezahlbarer Wohnraum mit unterschiedlichen Wohnkonzepten für jede Lebenslage. Bauen und sanieren muss mit einem hohen Klimastandard erfolgen. Wir müssen den Charakter unserer Stadt bewahren und dabei offen für neue Baukonzepte sein, das muss kein Widerspruch sein. wir brauchen eine neue Baukultur, vor allem im Hinblick auf Umwelt, Natur und Klima. Hier sehe ich große Chancen für unsere Stadt. Wichtig ist, dass wir vor allem auch den Bedarf an neuem Wohnraum erfassen. Wir brauchen dringend ein Leerstandskataster. Die Einwohnerzahlen sind in Selm eher leicht zurück gegangen, als dass sie gestiegen sind. Es kann nicht sein, dass wir immer mehr Grünflächen für Neubaugebiete opfern. Dies ist zu kurz gedacht. Wir müssen Selm mit seinem ländlichen Charme attraktiv halten, um es für Neubürger interessant zu machen, dies gelingt nicht, wenn immer mehr Fläche zubetoniert wird. Natürlich müssen wir auch auf neue Bauweisen setzen, d.h. aber auch, dass diese ins Gesamtbild unserer Stadt passen.