Was würden Sie anders machen?

Noch eine Frage von Michael:”Was würden Sie anders machen als ihr Vorgänger?”

Lieber Michael, mir ist die Transparenz wichtig. Bürgermeister, Stadtrat und Verwaltung sind für die Bürger da und nicht umgekehrt. Ich würde viele Entscheidungen für die Bürger noch verständlicher gestalten. Oftmals ist es wichtig, das Für und Wider zu erläutern, so dass alle nachvollziehen können, warummes nun zu dieser Entscheidung kam, bzw. kommen musste. Bei wichtigen Entscheidungen, die den Haushalt z.B. über Jahre belasten, die Bürger mit ins Boot holen. Wo es möglich ist. würde ich machbare Alternativen zur Abstimmung stellen. Eine Farce, wie beim Bürgerbegehren zur Lutherschule, darf sich nicht wiederholen. Unsere Bürger müssen sehen, dass auch auf kommunaler Ebene die Werkzeuge einer Demokratie funktionieren.