Pflegenotstand bekämpfen

Corona ist nicht verantwortlich für die miserable Situation auf unseren Intensivstationen, es ist ein Brandbeschleuniger.

Dieser Brand wurde aber schon vor Jahren mit einer verantwortungslosen Sparpolitik im Gesundheitswesen gelegt. Alleine im Jahr 2021 musste die Anzahl der Beatmungsbetten um weitere 3000 reduziert werden, da es immer mehr an Personal mangelt.

Unhaltbare Zustände für Personal und Patienten sorgen insbesondere in Corona-Zeiten für eine Berufsflucht. Die Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden, aber auch das Gehalt.

Wir fordern ein Einstiegsgehalt ab 3.000 €/Monat (gesetzlicher Pflegefachkraft-Mindestlohn, eventuell über staatlichen Zuschuss von 1000€). Diese Erhöhung gilt in entsprechender Relation auch für ungelernte Kräfte. Die Erhöhungen müssen für Menschen mit Pflegebedarf und/oder deren Angehörige kostenneutral gestaltet werden.