+++Pflegekräfte, ein unschätzbar wertvolles Gut+++

Wir brauchen nicht nur eine bessere Bezahlung, wir brauchen auch viel bessere Arbeitsbedingungen.
Eine Fachpflegekraft ist im Krankenhaus auf einer Normalstation für ca. 20 Patienten zuständig, auf einer Intensivstation für 4 Patienten. Das da nicht nur die Patienten zu kurz kommen, was durchaus auch mal lebensgefährlich sein kann, sondern vor allem auch das Pflegepersonal, bleibt nicht aus.
Wir brauchen auch mehr Pflegehilfskräfte auf den Stationen, die die Grundversorgung übernehmen, damit die Fachkräfte sich mehr um ihre grundlegenden Aufgaben kümmern können. Wir brauchen psychische Hilfe für das Personal, denn die Belastungen sind enorm.
Immer mehr Pflegekräfte kündigen, weil sie schlicht am Ende ihrer Kräfte sind. Hatten wir 2016 noch 7000 Fehlstellen im Pflegebereich, waren es 2021 schon 22000 fehlende Kräfte.
Das ist eine dramatische Entwicklung, die nicht nur zum einen zu einer immer höheren Belastung der verbleibenden Kräfte führt, sondern auch JEDEN von uns trifft, wenn er z.B. auch mal ins Krankenhaus kommt.
Unsere nordischen Nachbarn in Europa sind uns schon weit voraus, zahlen sie doch im durchschnittlichen Vergleich den dreifachen Satz und haben einen wesentlich besseren Personalschlüssel. Trotzdem kämpft man auch dort um jede Pflegekraft.
Neben einigen anderen Punkten ist der immer dramatischer werdende Pflegenotstand, der sich längst zu einer Katastrophe für Patient und Pflegepersonal entwickelt hat, ein Thema, was uns seit Jahren besonders am Herzen liegt.
Unsere Pflegerinnen und Pfleger sind mit die wichtigsten Stützen unserer Gesellschaft. Ohne sie bricht unser Gesellschaftsgefüge zusammen. Wir fordern für Fachkräfte ein Einstiegsgehalt von mindestens 3000;-€ und für Hilfskräfte entsprechende Erhöhungen.Dieser Beruf, der für die meisten, Gott sei Dank eine Herzensangelegenheit und eine Berufung ist, ist wohl mehr als systemrelevant. Daher könnte ich mir persönlich einen dauerhaften staatlichen Zuschuss von mtl. 1000;-€ im Monat vorstellen, um die entsprechenden Einrichtungen zu entlasten, denn die Kosten, die bei weiteren Kündigungen und Missständen im Pflegebereich auf uns alle zukommen, dürften weit darüber liegen. Von den unhaltbaren, teilweise menschenunwürdigen Bedingungen für Patient und Pflegenden ganz zu schweigen.