Meine Grundsätze

Unser NRW ist bereits heute ein wunderschönes Land. Das soll auch so bleiben, aber die Herausforderungen dazu werden immer größer. Das Leben in NRW ist schön, aber das Wohnen in NRW wird immer teurer. Unzählige Baustellen sorgen für einen erschwerten Verkehrsfluss und die langfristige Stadtplanung erscheint, ohne zukunftsträchtige Planungsgrundlage zu erfolgen. Wir – und damit meine ich alle Bürgerinnen und Bürger – müssen zusammen entscheiden, wie UNSER NRW in der Zukunft aussehen soll. Meine Vorstellung geht dabei von einem lebenswerten, offenen NRW aus, in dem WIR alles machen, um das Leben in NRW für alle gut zu gestalten.

No-go-Areas sind ein Zeichen verpasster Integration. Hier müssen wir deutlich nachbessern, auch in dem Bewusstsein, dass Integration keine Einbahnstraße ist.

Ein NRW für ALLE. Ein NRW, in dem die jungen Menschen gesund und sicher heranwachsen können. Ein NRW, in dem die älteren Menschen einen erfüllten Lebensabend verbringen können. Ein NRW, in dem unzählige Vereine eine gute Gemeinschaft bilden und in dem WIR ein tolles und einzigartiges Kultur- und Sport- sowie Freizeitangebot haben.

Meine Werte

Für mich sind Offenheit und Zielstrebigkeit sehr wichtig im Leben. Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Miteinander von Ehrlichkeit und Toleranz geprägt werden muss. Auch wenn es manchmal unangenehm werden könnte, so ist das meiner Meinung nach der beste Weg für ein vernünftiges und gerechtes Miteinander. Durch gegenseitigen Respekt und einen gutmütigen Umgang können auch unterschiedliche Meinungen in einem wohlwollenden und herzlichen Umgang münden. 

So soll sich die Politik in NRW verändern

Politik erweckt oft den Eindruck – und das nicht nur in NRW – dass sie von Mauscheleien und Kungeleien und mit einem unschönen Umgang untereinander geleitet wird.   Ich möchte das verändern! Ich will, dass die Politik in NRW für die Bürger gemacht wird. Sie soll transparent, ehrlich und nachvollziehbar sein. Egal, welche Unterschiede existieren, in NRW müssen alle vernünftig und herzlich miteinander umgehen. Die Interessen der Investoren müssen zurücktreten und Entscheidungen müssen mit Blick auf UNSER Gemeinwohl getroffen werden.

Wir müssen die Probleme zusammen und anders lösen

Es ist völlig klar, dass es für viele Probleme in NRW keine kurzfristigen Lösungen gibt. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass die Art und Weise, die Probleme anzugehen, grundlegend verbessert werden kann. Die Entscheidungen können zielorientierter getroffen, Projekte effizienter abgewickelt und Abläufe beschleunigt werden. Genau dazu möchte ICH die Bürgerinnen und Bürger mehr und besser in die Entscheidungsprozesse einbinden und die Prioritäten transparent kommunizieren.